... sind die große Klammer, die uns als Team verbindet und besser macht. Über alle Genre- und Abteilungsgrenzen hinweg sind sie die Basis, auf der all unsere Entscheidungen fußen und die unser Handeln gestalten. Um unsere gemeinsamen Werte transparenter, nachvollziehbarer und für alle verbindlicher zu gestalten, haben wir sie noch einmal klar und unmissverständlich formuliert. Auch haben wir Verhaltensanker entwickelt, die uns sowohl im operativen Geschäft als auch im alltäglichen Miteinander leiten sollen.
Unsere Werte sind die große Klammer, die aus allen Universal Music Mitarbeitenden EIN Team formen.
Sie sind unser Kompass.
• Wir gehen neue Wege, die auch außerhalb unserer Komfortzone liegen. / We forge new paths, even if they take us outside our comfort zone.
• Wir probieren Neues, feiern und lernen aus Erfolgen sowie Misserfolgen. / We try new things, and celebrate and learn from both successes and failures.
• Wir sehen Veränderung als Chance. / We welcome change as an opportunity.
• Wir geben und nehmen uns Zeit für neue Ideen und diskutieren sie auf Augenhöhe. / We take time for new ideas and discuss them democratically.
• Wir sind stets neugierig, lassen uns inspirieren und inspirieren andere. / We are curious, and are inspired by and inspire others.
• Wir sind ein Team – und denken über Teamgrenzen hinaus. / We are a team – but we also think beyond the level of the individual team.
• Wir schaffen und vertrauen auf starke Beziehungen, intern und extern. / We develop and rely on strong relationships, both internally and externally.
• Wir vertrauen einander sowie in die Kompetenz, guten Intentionen und Verlässlichkeit jedes Einzelnen. / We trust one another and place our confidence in the skills, good intentions and reliability of each individual.
• Wir reden miteinander und geben uns jederzeit klares und konstruktives Feedback. / We talk to each other and always give constructive feedback.
• Wir gehen mit Wertschätzung und Offenheit aufeinander zu. / We interact with each other with respect and openness.
• Wir begeistern uns für Musik und unsere Artists – diese Leidenschaft treibt uns an. / We are enthusiastic about music and our artists – this passion is what drives us.
• Wir denken mit und voraus, ergreifen die Initiative und vertreten selbstbewusst unsere Ideen. / We think creatively – and think ahead – take the initiative and confidently advocate for our ideas.
• Wir verfolgen unsere Ziele, bleiben dran und bringen Dinge zu einem guten Ergebnis. / We pursue our goals, are persistent and bring things to a successful conclusion.
• Wir nutzen Freiräume, um unsere Jobs aktiv zu gestalten und das volle Potenzial auszuschöpfen. / We use our freedom to actively shape our jobs and to unlock their full potential.
• Wir lieben was wir tun und stecken andere mit unserer Begeisterung an. / We love what we do and pass on our enthusiasm to others.
• Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und unsere Entscheidungen und stehen zu unserem Wort. / We take responsibility for our actions and decisions, and are true to our word.
• Wir kennen uns und unsere individuellen Bedürfnisse am besten und übernehmen Verantwortung für uns selbst. / We know ourselves and our individual needs best, and take responsibility for ourselves.
• Wir fühlen uns füreinander verantwortlich und unterstützen uns gegenseitig. / We feel responsible for each other and support one another.
• Wir sind uns unserer Vorbildfunktion als Marktführer bewusst und gehen verantwortungsvoll damit um. / As market leader, we are aware of our position as a role model and therefore behave responsibly.
• Wir übertragen Verantwortung, damit andere handeln und wachsen können. / We pass on responsibility so that others can also take action and grow.
• Wir leben und fördern Vielfalt in allen Dimensionen und schaffen ein inklusives und sicheres Umfeld für alle. / We practice and promote diversity in all its facets and create an inclusive and safe environment for everyone.
• Wir dürfen jederzeit authentisch sein und unterstützen uns gegenseitig in unserer Vielfalt. / We are able to be authentic at all times and to support each other in our diversity.
• Wir verstehen Diversität als Vorteil, weil uns unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen erfolgreich machen. / We consider diversity an advantage, because a variety of perspectives and experiences helps us to achieve success.
• Wir setzen uns aktiv gegen Diskriminierung ein und engagieren uns für Chancengleichheit. / We actively campaign against discrimination and commit to equal opportunities.
• Wir erschaffen bewusst Vielfalt und Inclusion, sowohl bei unseren Teamkonstellationen als auch bei externen Kooperationen. / We consciously create diversity and inclusion, both in our team setups and in the context of external collaboration.
• Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus Fakten und Intuition uns erfolgreich macht. / We are convinced that the combination of facts and intuition is what makes us successful.
• Wir nutzen Daten und Fakten als Grundlage für unsere Entscheidungen. / We use data and facts as the basis for our decisions.
• Wir lassen zudem unsere Intuition und Erfahrung in unsere Entscheidungen einfließen. / We also draw on our intuition and experience to shape our decisions.
• Wir teilen unser Wissen teamübergreifend zum Nutzen aller. / We share our knowledge across teams so that everyone can benefit.
• Wir sind offen, unsere Meinung zu ändern, wenn wir neue Erkenntnisse haben. / We are open to changing our opinion if we receive new information.
Wer hat die Werte entwickelt?
Die Werte wurden in einem mehrstufigen Prozess mit Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Management erarbeitet. Dabei wurde in jederlei Hinsicht auf Diversität geachtet um zu gewährleisten, dass wir alle uns in den Werten wiederfinden können. Das Ergebnis dieser bereichsübergreifenden Arbeit findet ihr auf dieser Seite.
Ich habe Rückfragen oder eine Anmerkung zum Thema Werte; an wen kann ich mich wenden?
Zum Thema Werte kannst du dich gerne bei Katrin Neubert melden.
Welche Rolle spielt das Management-Team bei der Entwicklung der Werte?
Das Management Team war Teil der Arbeitsgruppe, die die Werte entwickelt hat. Außerdem haben sich alle Management Mitglieder zu den Werten committed. Mitte Februar führt das Management Team einen Werte Workshop durch um zu definieren, welche Maßnahmen sie ergreifen wollen, um die Werte noch mehr zu leben.
Was bedeutet Factuition?
Factuition ist eine hauseigene Wortkreation. Es ist eine Zusammensetzung aus den Worten „Facts“ und „Intuition“. Es beschreibt, dass wir davon überzeugt sind, dass die Kombination aus Fakten und Intuition uns erfolgreich macht.
Wie geht es jetzt weiter? Wie werden die Werte in die Organisation gebracht?
Die Werte machen nur dann Sinn, wenn wir alle sie auch wirklich leben und in unser alltägliches Verhalten integrieren. Daher werden alle Teams bei UMG Deutschland sog. „Team Sessions“ zu den Werten durchführen. In diesem strukturiert moderierten Workshop kann jedes Team herausfinden, wo sie aktuell in Bezug auf die Werte stehen und welche Maßnahmen sie ergreifen wollen um bestimmte Werte/Verhaltensanker noch stärker zu zeigen und zu leben. Eure Führungskraft ist informiert und kommt diesbezüglich auf euch zu. Wir fangen beim Top Management an und rollen den Workshop dann in der ganzen Organisation aus, sodass jede Kolleg:in an einem solchen Workshop mit seinem/ihrem Team teilgenommen hat.
***
Who devised these values?
The values were developed in a multi-stage process with employees, executives and management. Diversity was taken into account in every respect to ensure that we can all find ourselves reflected in the values. The result of this interdisciplinary work can be found on this site.
I have questions or a comments on the subject of values; who can I contact?
You can contact Katrin Neubert regarding values.
What role does the management team play in developing the values?
The management team was part of the working group that devised the values. In addition, all management members have committed to the values. In mid-February, the management team will hold a values workshop to define what measures they want to take to fill the values with life even more.
What does "Factuition" mean?
Factuition is a word creation of our own. It is a composite of the words "facts" and "intuition". It describes our certainty that the combination of facts and intuition makes us successful.
What is next? How are the values taken into the organisation?
The values only make sense if we all fill them with life and incorporate them into our everyday behaviour. Therefore, all teams at UMG Germany will hold so-called "Team Sessions" on our values. In this structured, moderated workshop, each team can find out where they currently stand in relation to the values and what measures they want to take to demonstrate and live certain values/behavioural anchors even more strongly. Your manager is informed and will approach you about this. We start with top management and then roll out the workshop throughout the organisation so that every colleague will have participated in such a workshop with his/her team.